Als Kaufmann im Handwerk

Als Kaufmann im Handwerk – unser internes Betriebspraktikum macht es möglich. Jonas absolviert eigentlich eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Doch er interessiert sich auch für die handwerklichen Tätigkeiten unserer Industriemechaniker. Also rein in die Sicherheitsschuhe und auf in die Halle! Dort durfte Jonas unter anderem unserem Schweißer Nico bei seiner Arbeit über die Schulter schauen.

„Ich habe mich für das Praktikum entschieden, da ich sehen wollte, was in den einzelnen Bereichen hergestellt und am Roboter verbaut wird. So konnte ich mein Wissen erweitern. Wenn es bei meinen Kolleginnen und Kollegen um beispielsweise Baugruppen geht, kann ich jetzt mitsprechen. Zudem ist es interessant, um welche Maschinenteile es sich bei Bestellungen handelt.

Im Laufe meines Praktikums durfte ich mehrere Bereiche kennenlernen, wie zum Beispiel die Fräsmaschine, wo unter anderem Tragprofile oder Motoradapter gefräst werden. Ein paar Tage später wurde ich in der Schweißerei aktiv. Da habe ich beim Anbringen eines Gestells mitgewirkt und durfte auch selbst schweißen. Die letzten Tage des Praktikums habe ich im Maschinenbau verbracht. Im Rahmen dessen waren wir viel in den Hallen unseres Schwesterunternehmens Norder Band und Blech GmbH unterwegs und haben Maschinen repariert. Wir erneuerten Zylinder, tauschten Messer aus oder wechselten Schienen. Zudem habe ich dabei geholfen die Schienen für das Portal eines Roboters auszurichten.

Besonders gefallen hat mir das Reparieren der Maschinen. Bei der Problemlösungssuche ist oft viel Kreativität gefragt.“