Aufgaben und Tätigkeiten kompakt
Mediengestalter/innen Digital und Print der Fachrichtung Printmedien gestalten Medienprodukte und planen Produktionsabläufe. Sie kombinieren Medienelemente, bereiten Daten für den digitalen Einsatz auf und stellen sie für den jeweiligen Verwendungszweck zusammen.
Sie übernehmen alle Aufgaben, die mit einem Projekt zusammenhängen: vom Entwurf bis zum fertigen Ergebnis. Dies können großformatige Drucke auf Plexiglas sein, druckbare PDF-Dateien, Websites, Broschüren, digitale Animationen oder interaktive Anwendungen.
Sie kombinieren Kundenvorgaben und eigene Gestaltungsideen zu Entwürfen, die sie mit den Auftraggebern besprechen. Sie wählen Schriften und Farben aus, die die Zielgruppe ansprechen, passen Texte für das jeweilige Medium an, bearbeiten Fotos und Filme am Bildschirm, digitalisieren Vorlagen und fügen alle Elemente zusammen.
Abschließend stellen sie die Produkte je nach Verwendungszweck oder Ausgabe zusammen und prüfen, ob die Kundenvorgaben und die Qualitätsvorgaben eingehalten wurden. Beispielsweise untersuchen sie Andrucke unter Normallicht auf Farbabweichungen und lesen Textdrucke Korrektur. Die fertigen Produkte oder Medien übergeben sie den Kunden.
Ausbildungsaufbau
Die Ausbildung verläuft dual im Unternehmen und in der Berufsschule.
Der Schulunterricht findet an bestimmten Wochentagen in der Berufsschule Emden statt.
Auszug aus dem Ausbildungsrahmenplan und dem Rahmenlehrplan des Ausbildungsberufes
1. bis 18. Ausbildungsmonat
Ausbildung im Betrieb:
- Arbeitsorganisation
- Gestaltungsgrundlagen
- Datenhandling
- Medienintegration
- Inhalte der gewählten Wahlqualifikationseinheiten
1. und 2. Ausbildungsjahr
Ausbildung in der Berufsschule in den Lernfeldern:
- Den Medienbetrieb und seine Produkte präsentieren
- Medienprodukte typografisch gestalten
- Ausgabedateien druckverfahrensorientiert erstellen
- Computerarbeitsplatz und Netzwerke nutzen, pflegen und konfigurieren
- Eine Website gestalten und realisieren
- Bilder gestalten, erfassen und bearbeiten
- Daten für verschiedene Ausgabeprozesse aufbereiten
- Medien datenbankgestützt erstellen
- Logos entwickeln und Corporate Design umsetzen
Zwischenprüfung zum Ende des 2. Ausbildungsjahres
19. bis 36. Ausbildungsmonat
Ausbildung im Betrieb:
- Vertiefen der Kenntnisse aus den ersten 18 Monaten
- Arbeitsplanung
- Gestaltungsorientierte Produktion
- Technisch orientierte Produktion
- Übergabe und Ausgabeprozesse
- Inhalte der gewählten Wahlqualifikationseinheiten
3. Ausbildungsjahr
Ausbildung in der Berufsschule in den Lernfeldern:
- Medienelemente gestaltungsorientiert integrieren
- Ein Medienprodukt realisieren
- In der Vertiefung Printmedien
- Farbmanagement nutzen und pflegen
- Ausgabetechnik nutzen
- In der Vertiefung Digitalmedien
- Dynamische Websites konzipieren und programmieren
- Digitalmedien gestalten und bearbeiten
Abschluss-/Gesellenprüfung nach dem 3. Ausbildungsjahr